English Springer Spaniels aus Anlagen- und Leistungszucht


25.März 2022

Pretty Hunter's Bamboo (Bilbo) ist Jagdspaniel des Jahres 2021

Das muss man erst einmal schaffen! 


Ich gratulier der stolzen Besitzerin Frau Heike Assmus zu diesem außergewöhnlichen Rüden, Leistungsstärke, Ruhe und Souveränität zeichnen Bilbo aus, der sich durch nichts und niemanden aus dem Konzept bringen lässt.

Ich bin wirklich sehr, sehr stolz auf die Führerin und den Hund. 

Hier mehr über Bilbo


 22.. März 2022

Wurfankündigung im Zwinger vom Höfischen Holz!!!

Pretty Hunter's Disney  x  Ginger Truffle Tamaam (CHCK)

Im Zwinger vom Höfischen Holz werden Mitte April kleine Osterhasen erwartet, ich freue mich sehr darüber, dass das Date am 17.Februar 2022 mit Disney und Max Früchte trägt. 

Max ist ein nicht unbekannter Deckrüde, er hat alle wichtige jagdlichen Prüfungen bestanden und ist im Ring auch sehr erfolgreich. 

Max und Disney sind beide Spurlaut und Arbeitsfreude wird groß geschrieben, also kann man gespannt seine  auf kleine wilde Workaholics. 

Bei Interesse an einem Welpen können Sie sich direkt an Frau Katharina Kaminsky wenden

Telefon: 01744734402

Anschrift: 90530 Wendelstein

E-mail: info@englisch-springer-spaniel.de oder www.springer-spaniel-vom-höfischen-holz.de

oder auch gerne über mich.

Welpen werden ausschließlich nur in Führerhände vergeben!


23. August 2019

Alle unsere Welpen sind vergeben und haben ein tolles zu Hause gefunden! 


Wasser Marsch und vieles mehr!

  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • Wasserprägung
  • die Schwimmlehrer
  • Wasserprägung
  • Sandbahn 1
  • Sandbahn 2
  • Sandbahn 3
  • Sandbahn 4
  • Sandbahn 5
  • Sandbahn 6


Schwimmen im fließenden Gewässer will gelernt sein, aber meine Kleinen haben ziemlich schnell verstanden, dass das Paddeln im Wasser einen riesen Spaß macht. Am leichtesten geht es, wenn alle im Wasser stehen, Mama Adana sowie die Schwimmlehrer. 

Zum Abschluss ging es danach wieder in den Wald, wo die Kleinen sich am Frischling austoben konnten und das Stöbern geübt wurde - auch wenn in diesem Alter das Stöbern ja noch wörtlich gesehen in den Kinderfüßen (Welpenpfoten) steckt. 

Es ist so unglaublich faszinierend zu sehen, wie diese kleinen Kerlchen jeden Tag kräftiger und wendiger werden, mit ihren kleinen Näschen schon die Wechsel bewinden und ihrer Mutter quer durch das Gehölz folgen. Wir haben eine unfassbar schöne Zeit zusammen! 

26.Juli 2019                     

Sechste Woche - Was es Neues gibt

  • Wildprägung
  • HP Bild 10
  • HP Bild 11_1
  • HP Bild 5
  • Waldparty
  • HP Bild 2
  • HP Bild 3
  • Pause
  • Hübsche Adana
  • Alle gehen ran
  • Flotter Dreier


Der erste Reviergang in der sechsten Lebenswoche war ein voller Erfolg für unsere Kleinen. Viele interessante Gerüche und Eindrücke strömten auf sie ein, so zum Beispiel die erste Bekanntschaft mit dem Kaninchen, die sie offensichtlich genossen. Alle Welpen waren begeistert von dem haarigen toten Tier am Strick. Bei hohen Temperaturen ging es nach der großen Aufregung dann ans Wasser. Jeder Einzelne durfte das erste Mal schwimmen und konnte sich so noch richtig erfrischen. 

In den nächsten Tagen und Wochen werden meine wilden Zehn mit allem heimischen Wild Bekanntschaft machen dürfen, mit Mama Adana und mir durch das heimische Revier streifen und so Wald, Wiesen, Hecken und vieles mehr erforschen.  


27. Juni 2019

Welpenwahnsinn!!!

Nun sind unsere wilden Zehn schon eine Woche alt und ich kann nur sagen: "Welpenwahnsinn"! Ich weiß nicht, wieso sich die einzelnen Würfe immer so extrem unterscheiden, eines ist mir in dieser ersten Woche dabei klar geworden: dieser Wurf wird anstrengend werden. Wie ferngesteuert flitzen die kleinen gefleckten Hundchen kreuz und quer durch die Wurfkiste - als ob sie jetzt schon die ganze Welt erkunden wollten. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen und konnte jetzt auch neue Bilder von den Kleinen veröffentlichen.



22.Juni 2019

Es ist vollbracht, unser D-Wurf ist da und die Wurfkiste voll!!

Am 20. Juni wölfte Adana 10 putzmuntere und wunderschöne Welpen, "ein bunter Haufen"! 




18.Mai 2019

So nun haben wir es schwarz auf weiß, Adana und Godin werden Eltern!!            

Dem Ultraschall nach zu deuten bekommen wir eine Wurfkiste voll mit süßen Springerbabies.


23. April 2019

Weekend in Love: Vom 19.04. bis zum 21.04.2019 waren wir mit Adana bei Godin

 Die Weichen für den D-Wurf sind gestellt, Godin und Adana haben alles gegeben, nun heißt es nur noch "abwarten und Tee trinken"!!

 


07. April 2019

So sehen Sieger aus!!

Am 06.April 2019 gingen 4 Youngsters aus dem C-Wurf an den Start, es galt die erste Stufe  der Prüfungsleiter zu besteigen. Auf der JZP in St. Michaelisdonn der Landesgruppe Nordmark erzielte Pretty Hunter's Charlotte 140 Punkte und wurde außerdem Suchensieger des Tages. Wie Charlotte gewann auch Pretty Hunter's Chloé einen ersten Preis und konnte sich über 138 Punkte freuen.

Mit einem 3. Preis und 108 Punkten gelang es Pretty Hunter's Caya in Altdorf, Landesgruppe Baden Württemberg, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Pretty Hunter's Constanin hatte an diesem Prüfungstag leider kein Glück, der Hasenbesatz war so mager, dass Constanin im Feld leider kein Hasen angeboten werden konnte. Es ist sehr schade für diesen hochveranlagten Rüden, dass er an diesem Tag nicht zeigen konnte, was tatsächlich in ihm steckt. Aber sein Tag wird kommen, da bin ich mir ganz sicher!

Ich möchte mich bei allen Führern ganz herzlich für das Engagment, die Arbeit und die Zeit, die sie für das Vorbereiten und Vorstellen ihrer Hunde auf den Prüfungen aufgebracht haben, bedanken. Ich will immer wieder betonen, dass solche Erfolgsgeschichten auf der Website eines Züchters nur dann geschrieben werden können, wenn sich die Besitzer der Hunde einbringen und bereit sind, ihre Hunde auf Zuchtprüfungen vorzustellen. Von alleine geht eben noch nichts, es gehören immer zwei dazu, der Hund und sein Führer!

    Pretty Hunter's Chloe und Pretty Hunter's Charlotte:

Prüfungsimpressionen von den vorgestellten Hunden, Charlotte, Chloe, Caya und Constantin:



02.April 2019

Rückwärtsgang oder nie den zweiten Schritt vor dem ersten wagen

Da freue ich mich und glaube, wieder einen passenden Deckrüden für den D-Wurf gefunden zu haben, um dann am Ende durch die Zuchtwertschätzung eines Bessern belehrt zu werden.

Die Verbindung Pretty Hunter's Adana und  Arnold z Hrbovského panství wird es nicht geben, ich muss mich leider für einen anderen Rüden entscheiden. Genetisch ist diese Verbindung nämlich nicht gerade optimal.

In Kürze finden alle Welpeninteressenten neue und aktuelle Informationen über den geplanten D-Wurf unter "Würfe".


Der C-Wurf ist ausgezogen, ein Sommermärchen ist zu Ende!



Alle Welpen haben nun das heimische Nest verlassen und sind bei ihren neuen Besitzern eingezogen. Die kleinen Huberts und Adanas sind in ihrem neuen zu Hause angekommen und haben in Windeseile alle Herzen in ihrem neuen Heim erobert. Ausnahmslos gingen alle Welpen wieder in jagdliche Führerhände und ich bin gespannt, was aus meinen Zöglingen werden wird. Ich hoffe, einen Teil der Jägerschaft erneut überzeugen zu können, wie viel Freude und Spaß es macht, mit einem guten Springer zu jagen. Ich, für meine Person, habe mir mal wieder alle Mühe gegeben und eine Menge Zeit und Energie in die Prägung und Vorbereitung gesteckt. Wir werden sehen, ob es sich gelohnt hat!! Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Welpenbesitzern des C-Wurfes für das mir entgegengebrachte Vertauen und die Freundschaft bedanken, die ich in der Zeit der intensiven Gespräche und Besuche erfahren durfte.


Mehr unter Würfe

Tatschächlich, jetzt sind wir schon 6 Wochen

 wie immer, mehr unter Würfe

Die kleinen Huberts und Adanas sind gelandet!

Unser C-Wurf ist da! Am Samstag, den 26.05.2018 bekam Adana ihre Welpen, wir freuen uns riesig über 4 süße Hündinnen und 2 stramme Rüden.

Mehr Info unter Würfe       

Eine schnelle Nummer!!!

Vom 25.03. bis zum 27.03.2018 war ich mit Adana bei Hubert in Tschechien. Ganz anders als erwartet war Adana total verzückt von Hubert und es war wohl doch "Liebe auf den ersten Blick". Lange Rede - kurzer Sinn: Adana ist belegt und nun hoffe ich auf kleine wilde Huberts und süße Adanas in der Wurfkiste. Mehr Info unter "Würfe"

Hubert z Vetrne paseky x Pretty Hunter's Adana

 

A Happy Weekend!!

Am 02.12.2017 waren wir in Karlsruhe auf der "Nationalen Rassehundaussellung" und hatten mächtig viel Spaß. Angefangen hat es schon am Freitag, den 01.12.2017, als mich Bamboo (Bilbo) mit seiner Besitzerin, Heike Assmus, und Bob Marley mit seinem Besitzer, Hans-Jochachim Mengel, besuchten. Nach einem kleinen Imbiss fuhren wir zusammen ins Revier, um die wilde Horde laufen zu lassen - und wie die liefen. Nach kurzem Abklären der Lage und ein paar Muskelspielen der beiden Jungs einigten sich Mama Adana, Bob und Bilbo, dass es nun an der Zeit wäre für einen gepflegten Stöbergang zu dritt, es ging in die Tiefe und in die Breite der Dickung und außer dem satten Spurlaut, den wir hören konnten, war von den drei nichts mehr zu sehen. Voller Passion und Jagdleidenschaft stöberten Mutter und Söhne Parzelle für Parzelle durch, mein Züchterherz überschlug sich vor Freude und Stolz. Am nächsten Morgen ging es dann nach Karlsruhe und dort verbrachten wir einen tollen Tag voller Spannung und Erfolg!

Pretty Hunter's Bamboo erhielt ein "Vorzüglich"

Pretty Hunter's Adana ein "Sehr gut"

Pretty Hunter's Bob Marley ebenfalls ein "Sehr gut"


Pretty Hunter's Bob Marley, eine Erfolgsgeschichte für sich!

01.10.2016 Vergabe des Leistungszeichen "L" (Lautjagernachweis)

22.04.2017 Jugenzuchtprüfung 1. Preis

24.09.2017 Vergabe des Leistungszeichen "S"

07.10.2017 Herbstzuchtprüfung 3. Preis in Neuhütten/Main-Spessart

05.11.2017 Brauchbarkeitsprüfung in Eschwege

10.11.2017 Leistungsvermerk "Btr" in Malschwitz

22.10.2017 Zuchttauglich geschrieben auf der Bezirkszuchtschau in Nürnberg

Bob wurde am 02.12.2017 auf der Nationalen Rassehundausstellung in Karlsruhe vorgestellt und erhielt die Formwertnote "sehr gut"

Größe: 53 cm, HD: A 1, FUCO: de, PRA-Cord 1: frei, Formwert: sehr gut 

Ein solcher Werdegang von einem Hund mit gerade einmal 22 Monaten ist eine unglaubliche Leistung. Ich bedanke mich bei seinem Führer und Besitzer, Hans-Jochim Mengel, für so viel Einsatz und Engagement. Bob wird im Jahr 2018 für geeignete Hündinnen zum Decken freigegeben werden.

Pretty Hunter's Booker

Ich gratuliere Familie Thillgren zur bestanden Brauchbarkeitsprüfung am 16. September 2017 in Weyhern.


Pretty Hunter's Booker bei der Dressurabschlussprüfung, am 17.06.2017 in Weyhern,  Apport über das Hinternis, natürlich hat er die Prüfung bestanden.


Es gibt ganz schön viel zu berrichten!

Nun sind aus den Buben vom B-Wurf schon erwachsene Hundemänner geworden und alle haben sie sich, wie nicht anders zu erwarten war, prächtig entwickelt.

So mancher von ihnen hat schon die eine oder andere Prüfung hinter sich gebracht. Pretty Hunter's Bendix hat im vergangenen September die Brauchbarkeitsprüfung mit Erfolg absolviert und am 08.04.2017 die JZP in Schweinfurt mit seinem Führer, Hermann Langguth, mit einem 3. Preis bestanden.

Am 22.04.2017 waren dann diese 3 Prachtkerle dran; von links nach rechts, Pretty Hunter's Batman (Bob), Pretty Hunter's Bamboo (Bilbo) und Pretty Hunter's Bob Marley (Bob). Beim VJGS in Mecklenburg-Vorpommern zeigten meine Buben was in ihnen steckt. Mit voller Punktzahl und als Suchensieger des Tages absolvierte Bamboo mit seiner Führerin, Heike Assmus, den 1. Preis, Bob Marley mit seinem Führer, Hans-Joachim Mengel, errang ebenfalls einen 1. Preis und Batman mit seinen Führer, Jarno Hutterer, einen 3. Preis

Ich bin wirklich unsagbar stolz und auch überaus dankbar für das Vorstellen der Hunde, denn ohne den Einsatz und den Willen der Besitzer kann der beste Hund keine Prüfung bestehen, also in diesem Sinne: meinen herzlichsten Dank an alle.



Zeit des Abschieds!

Eine wunderschöne und aufregende Zeit neigt sich nun dem Ende. Ich werde zum kommenden Wochenende (18.-20.März), nun meine Schützlinge in die Hände ihrer neuen Besitzer geben. Ich habe für alle Welpen ein optimales Zuhause und Führer gefunden, und das ist das Schönste, was man sich als Züchter wünschen kann. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und somit auch ein spanneder Krimmi für alle, wie werden sich die Jungs nun jagdlich entwickeln, wann sind sie das erste Mal Spurlaut usw. usw.. ????, warten wir es ab.

Impfung-Chippen und vieles mehr!

Letze Woche am 03. März kam meine Tierärztin ins Haus, zum impfen und chippen meiner Jungs. Mit Erfahrung und Ruhe wurde jeder meiner acht Buben liebevoll untersucht, nach den Zähnen geschaut und der allgemeine Zustand beurteilt und danach geimpt und gechippt. Das Urteil vom Tierarzt....alle "topfit"!  


In den letzen Wochen ist einiges passiert, wir waren auch bei schlechtestem Wetter immer wieder im Revier, Auto fahren wurde schon lange als poitives Ereignis verknüpft und jeder Ausflug bedeutet große Abenteuer für die Welpen.

Leider wird es nicht möglich sein, bedingt durch das schlechte Wetter und die kühle Themperatur, die Jungs am Wasser zu prägen was ich persönlich sehr bedaure. Wasserprägung macht einfach einen irren Spaß und zusätzlich erleichtert es die Beurteilung der einzelnen Hunde und deren Charakter. Nun, es ist wie es ist und so machen wir eben mit anderen Dingen weiter wie z.B. mit dem prägen am Raubwild (Fuchs).

Ente gut, alles gut!

So, nun hat der zweite Teil der Wildprägung begonnen, die Wildente stand auf dem Programm, auch diese Aufgabe wurde mit Leichtigkeit und großem Interesse gemeistert. Das Beutegreifverhalten ist ungestüm und voller Drang - so wie ich mir das bei einem aufgeweckten und gut veranlagtem Welpen wünsche.

Der erste Spaziergang im Revier!                                                                            

Ja, wer ein guter Stöberhund werden will sollte früh damit beginnen. Heute am Sonntag (21.02.16), kurz vor der 6 Woche, waren wir zum erstem Mal im Revier. Das Wetter war alles andere als gemütlich, aber den Jungs hat es richtig gut gefallen und mir und meiner Tocher Cara auch. Wir hatten richtig viel Spaß!

Jetzt wird es Wild!

Heute hat es endlich geklappt, die Sonne schien und es war windstill, das war das Startzeichen um nach draußen zu gehen. Ich habe ja schon letze Woche begonnen mit der Wildprägung, (Fuchsbalg und Rehdecke) heute ging es mit einem Kaninchen weiter, und wie zu erwarten, die Jungs hatten es zum fressen gern!